Im Projektmanagement habe ich schnell gelernt, dass für eine erfolgreiche Erreichung seiner Ziele alle Zahnräder ineinandergreifen und funktionieren müssen, so klein sie noch sein mögen. Vertrauen und Verbindlichkeit gegenüber seinen Teammitgliedern, aber auch Kunden schaffen dabei die Grundlage für eine optimale Arbeit. Dies hat mich über alle Stationen meines Werdegangs begleitet und geprägt. Mir war es immer sehr wichtig, alle Hard- und Softskills der Teammitglieder bei der Zusammenstellung der Teams im Auge zu behalten.
Das Erkennen von wertvollen und gewinnbringenden Softskills ist oft langfristig nachhaltiger und sorgt für ein potentiell harmonischeres, effizienteres Arbeitsklima, als lediglich bei allen relevanten Qualifikationen einen Haken setzen zu können. Auf der anderen Seite gilt es aber auch spezifische Anforderungsprofile inkl. Rahmenqualifikationen in der Bedarfsanalyse beim Kunden festzustellen und dann passgenaue Kandidaten zu vermitteln.
Morgens gerne zur Arbeit zu gehen und ein erfüllendes Arbeitsleben zu haben, sollte den gleichen Stellenwert haben wie im Privatleben. Dann wird auch beides im Einklang glücklich machen.