Was macht eine gute Personalberatung heute eigentlich aus?

Das ist eine Frage, die wir uns natürlich auch — und oft — stellen und hier wollen wir einen kleinen Einblick geben, in das, was wir dazu denken.

Menschlichkeit schlägt Statistik

Eine gute Personalberatung orientiert sich am Menschen, nicht an der Statistik. Kurzfristig mag es vielleicht eine gute Idee sein, nur grob passende Profile in Richtung der HR-Abteilungen »abzufeuern«, um möglichst schnell zum Abschluss zu kommen. Aber mal ehrlich, was soll das? Wenn es ein gutes Rezept gibt, es sich mit Kandidaten und HR zu verderben, dann vermutlich dieses. Also: Kein »Profile schubsen«.

Vertraulicher und ethischer Umgang mit Daten

Ethisch (und datenschutzrechtlich) korrekter Umgang mit den Kandidaten. Ganz klar. Ein Profil wird erst dann rausgeschickt, wenn der Kandidat grünes Licht dafür gibt. Und nicht vorher! Verantwortungsbewusst mit den Daten unserer Kunden umzugehen, sollte Standard sein.

Zwischenmenschliche Kompetenz erfassen

Messen, was sich nicht messen lässt. Nicht alles passt in eine Tabelle, und dazu gehört auch, wie man zwischenmenschlich miteinander funktioniert. Da fängt unsere Aufgabe an. Da müssen wir hinhören, nachdenken und genau schauen, wer passt wo hin? Und wo gibt es Reibung? Das Abgleichen von Anforderungen ist natürlich wichtig, aber dies ist eben das grundlegende Handwerkszeug. Hier müssen wir weiter gehen!

Unternehmensprozesse verstehen

Prozesse verstehen. Stellen Sie sich einen erfahrenen Softwareentwickler vor, der jahrelang in einem Start-up gearbeitet hat. Würden Sie ihn ohne weiteres in einem traditionellen Großunternehmen positionieren, das komplexe interne Strukturen und Abläufe hat? Ggf. besser nicht. Denn obwohl er technisch versiert sein mag, könnten die Prozesse und die Unternehmenskultur völlig anders sein.  Und die internen Prozesse in einem Unternehmen zu kennen, ist schon sehr wichtig, um abschätzen zu können, ob jemand passt oder nicht. Das macht auch unsere Spezialisierung aus, denn pauschal alle Prozesse zu kennen ist wohl nicht möglich.

Und abschließend noch die Frage, was für uns das größte Lob ist? Ganz einfach: Wenn Sie wiederkommen, und wenn Sie nicht wiederkommen. So einfach ist das. 😉

Ihre Bewerbung.
Machen Sie den ersten Schritt.

*Pflichtfelder (Diese Daten brauchen wir, um mit Ihnen Kontakt aufnehmen zu können. Wir werden Ihre Daten nicht ohne Ihre Zustimmung an Dritte weitergeben.) Mit Absenden der E-Mail akzeptiere ich die Datenschutzbedingungen.