Für einen unserer Kunden suchen wir ab sofort ein Exportmanager (m/w/x) für Handelsartikel/ Konsumgüter mit Reisetätigkeit. Es wird konkret ein produktaffiner Exportmanager gesucht, der im Wesentlichen das ganze Jahr auf Dienstreisen ist und B2B Kunden, Distributoren etc. weltweit besucht, Kontakte knüpft, Produktschulungen vor Ort im Ausland hält und einen intensiven Kontakt zu großen Kunden hält. Die Position eignet sich aufgrund der Reisetätigkeit für Menschen, denen „das Reisen im Blut liegt“ und die schon über eine gewisse Erfahrung auf dem internationalen Parkett gesammelt haben. Man sollte sehr viel Freude mit Handelsartikeln haben, gerne Konsumgütern. Eine spannende Herausforderung in einem familiengeführten Unternehmen mit flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen. Ein kollegiales Umfeld und einen attraktiven Arbeitsplatz in Hamburg. Bei der Position handelt es sich um eine direkte Festanstellung bei unserem Kunden. Die Betreuung und Vermittlung sowie alle unsere weiteren Serviceleistungen sind für Sie als Bewerber kostenfrei.
Das erwartet dich:
Du begeisterst unsere Kunden – mit spannenden Produkten und einer starken Markenwelt:
- Professionelle Kundenbetreuung, insbesondere Generierung von Neugeschäften und Intensivierung bestehender Kundenbeziehungen im Ausland, Reisetätigkeit weltweit – etwa 90%
- Strategischer und nachhaltiger Ausbau des internationalen Distributorennetzes
- Führung von Verkaufskampagnen und Marketingaktionen
- Du hältst Produktschulungen und Präsentationen ab, direkt beim Kunden im Ausland
- Angebotserstellung, Aufbereitung von Daten und Mitwirkung bei Jahresplanungen
- Enge Zusammenarbeit mit Exportleitung und Geschäftsleitung
- Repräsentation auf internationalen Messen
- Markt- und Wettbewerbsbeobachtung
Das bringst du mit:
Gemeinsam erfolgreich – mit Deiner ganzen Persönlichkeit:
Erfahrungen: Idealerweise verfügst Du über eine abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung, gern im Handel, sowie Erfahrungen im Vertriebsaußendienst. Gerne mit Erfahrung auf dem internationalen Parkett, denn deine Reisetätigkeit beträgt etwa 90% (Ausland).
Persönlichkeit: Du hast Spaß an Kommunikation und Kundenkontakt und besitzt Durchsetzungsvermögen und Eigeninitiative. Dabei handelst du proaktiv, eigenverantwortlich und verfügst über eine strukturierte Arbeitsweise. Sicheres Auftreten mit ausgeprägter Serviceorientierung – das macht dich aus. Du liebst das Verkaufen ebenso wie die Beratung der Kunden.
Chancen: Du erkennst Chancen und ergreifst sie – mit einem Blick für die Bedürfnisse der Kunden und dem notwendigem Fingerspitzengefühl. Du nimmst deinen Erfolg gerne selbst in die Hand.
Mit an Bord – Deine Kennnisse: Sehr gute Deutsch – und verhandlungssichere Englischkenntnisse, Erfahrung mit den gängigen IT Systemen (MS-Office, ERP-Systeme etc.).
Das kann unser Mandant bieten:
- Ein spannendes und verantwortungsvolles Aufgabengebiet mit viel Eigenverantwortung
- Umfassende und fundierte Einarbeitung, umfangreiche Schulungen geben Dir Sicherheit
- Ein innovatives und zugleich traditionelles Familienunternehmen in Hamburg auf Wachstumskurs
- Eine wertschätzende Unternehmenskultur und flache Hierarchien, wir sind per „Du“
- Ein motiviertes und super hilfsbereites Team!
- Persönliche und fachliche Entwicklungsmöglichkeiten, wir fördern Deine Weiterbildung
- Mitarbeiter-Rabatte, Corporate Benefits und Company Events
- Mobile Ausstattung wie Handy und Laptop
- Zuschuss zu den Vermögenswirksamen Leistungen
- Attraktive Betriebliche Altersvorsorge
Interesse?
Dann bewerben Sie sich gerne per E-mail bei joelina.schaefer@netvaerk.de.
Für Rückfragen stehe ich Ihnen unter den Rufnummern
+49 40 23 83 458 15 oder mobil unter +49 160 99 63 68 39 jederzeit gerne zur Verfügung.